Vereinssatzung des Cinderella gemeinnützigen Vereins

§ 1 Name, Sitz

Der Verein führt den Namen Cinderella gemeinnütziger Verein
Er ist in das Vereinsregister eingetragen und führt den Zusatz e. V. gemeinnützig. Der Sitz des Vereins ist 35415 Pohlheim, Theodor-Heuß-Straße 26.

§ 2 Zweck

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO).

a) Zweck des Vereins ist die Förderung krebskranker Kinder und deren Unterstützung insbesondere die Unterstützung von Einrichtungen, Krankenhäusern, Stiftungen und anderen Institutionen, die sich um krebskranke Kinder kümmern, sie heilen oder unterstützen. Ebenso dient der Verein dem Zweck der Unterstützung von sozial benachteiligten Jugendlichen und/oder Einrichtungen (im Sinne des § 53 AO), die den genannten Jugendlichen helfen und sie fördern. Bei diesen Einrichtungen muss es sich um steuerbegünstigte Körperschaften handeln. (§ 52 Absatz 2 AO)

b) Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch die Einnahme und Weitergabe von Spenden und durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Vorstandsmitglieder und / oder der Mitglieder auf freiwilliger Basis.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person und juristische Person werden.
Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand. Bei Minderjährigen ist der Aufnahmeantrag durch die gesetzlichen Vertreter zu stellen.

Der Austritt aus dem Verein ist jederzeit zulässig. Er muss schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.

Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt. Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung.

Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds (bei juristischen Personen mit deren Erlöschen).

Das ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglied hat keinen Anspruch gegenüber dem Vereinsvermögen.

Die Mitglieder haben Mitgliedsbeiträge zu leisten.
Die Höhe und Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Eine Aufnahmegebühr wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt.

§ 4 Vorstand

Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus dem

1. Vorsitzenden
2. Vorsitzenden

Der vertretungsberechtigte Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus den beiden vor bezeichneten Positionen. Jeder von ihnen vertritt den Verein einzeln. Der erste und zweite Vorsitzende werden auf Lebenszeit bestellt. Eine Abberufung kann nur aus wichtigem Grund laut § 27 BGB erfolgen. Dazu zählen insbesondere eine grobe Pflichtverletzung oder die Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung.

§ 5 Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Außerdem muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn mindestens 1/10 der Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe verlangt.

Jede Mitgliederversammlung ist vom Vorstand schriftlich oder in Textform per
E-Mail unter Einhaltung einer Einladungsfrist von drei Wochen und unter Angabe der Tagesordnung einzuberufen.

Versammlungsleiter ist die 1. Vorsitzende und im Falle ihrer Verhinderung der 2. Vorsitzende. Sollten beide nicht anwesend sein, wird ein Versammlungsleiter von der Mitgliederversammlung gewählt. Soweit der Schriftführer nicht anwesend ist, wird auch dieser von der Mitgliederversammlung bestimmt.

Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst. Zur Änderung der Satzung und des Vereinszwecks ist jedoch eine Mehrheit von dreiviertel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterschreiben ist.

§ 6 Stiftung

Kommt es durch Spenden oder Zuwendungen zu einem Vereinsvermögen von über 50.000,00 €

wird das Vereinsvermögen zur Gründung einer gemeinnützigen Stiftung mit dem Namen Cinderella

Stiftung verwendet. Die Stiftung wird dem selben Zweck wie der Verein laut § 2 dieser

Satzung verpflichtet sein. Der Verein soll sich nach Gründung und Rechtsfähigkeit der Stiftung

auflösen.

§ 7 Auflösung, Anfall des Vereinsvermögens

Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von vierfünftel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke, fällt das Vermögen des Vereins an:

DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Kressbach 1
72072 Tübingen

Die DKMS gGmbH hat das Vereinsvermögen unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden

oder

An eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für Krebshilfe weiterzuleiten.