Patenschaftsprojket

Bildung für die Zukunft

Mario und ich standen im letzten Jahr (2017) oft in Kontakt und haben gemeinsam ein neues Projekt „Bildung für die Zukunft“ ausgearbeitet. Hierbei geht es darum Kindern – so wie Asumi – die Möglichkeit zu bieten in die Schule zu gehen. Die Schule ist in Peru kostenfrei, jedoch können sich viele Familien Schulmaterialien und vor allem die Uniform nicht leisten, sodass die Kinder keine Möglichkeit haben die Schule zu besuchen. Dies wollen wir ändern. Der Fall Asumi zeigt wie erfolgreich eine Patenschaft sein kann, die mit ca. 25,00 € im Monat die Bildung eines Kindes sichert. Bisher haben wir ein Patenehepaar, das eine solche Patenschaft übernommen hat.

Mario, der ja vom Beruf Lehrer ist, kennt weitere bedürftige Kinder, oftmals Geschwisterkinder von den erkrankten Kindern, so wie Asumi. Diese wohnen weit verstreut rund um Cusuco im Dschungel und werden daher die Schule jeweils in ihrer Nähe besuchen. Mario wird das ganze Vorhaben ehrenamtlich leiten und betreuen. Dazu gehört das Prüfen des Leistungsstandes und sich ein Bild vom familiären Umfeld in Form von Hausbesuchen zu machen – wir wollen ja das sich die Kinder auch anstrengen und von den Eltern unterstützt werden, anstatt auf dem Feld arbeiten zu müssen. Die muss kontrolliert werden. Darüber hinaus wird er zweimal im Jahr ein Fest veranstalten, zu dem alle Kinder und Eltern eingeladen werden. Dies stärkt die Gruppendynamik, es wird evaluiert und motiviert.

Um dieses Projekt zum vollen Erfolg werden zu lassen benötgen wir Paten! Darüberhinaus kennt Mario noch eine Menge Kinder denen wir helfen können. Unser Ziel ist es die Anzahl der Kinder im Jahr 2019 deutlich zu vergrößern. Helft mit –  werden Pate eines der Kinder und verhaöft so anderen in unser Programm „Bilung  für die Zukunft“.

Eure Cinderella

Kinder füllen Steckbrief aus

Erfolgspatschenschaft Asumi

Klick auf den Button und lerne Asumi und ihre Paten Ulrike und Wolfgang kennen. Auch du kannst Pate werden.

Patenschaftsmodelle

Direktpate – suche dir ein Kind aus und unterstütze dessen Schulbesuch mit 25,00 € im Monat

Zwei für einen – Ihr helft einem Kind zu zweit. Suche dir ein Kind aus und unterstütze dessen Schulbesuch zusammen mit einem anderen Paten für nur 12,50 € im Monat

Allgemeiner Unterstützer – es gibt Kinder die noch keinen Paten haben, doch acuh deren Schulbesuch muss finanziert werden. Mit einer einmaligen Spende oder einem Dauerauftrag in beliebiger Höhe hältst du unser Projekt am Leben und trägst dazu bei dies zu erweitern.